Warum gibt es einen neuen Förderverein "Pro Etzenricht" e.V. ?
Wir haben die Vision, dass sich möglichst viele Menschen in unserem Dorf Etzenricht neben ihrem bereits persönlichen Engagement in vielen Vereinen, Parteien und in den Kirchen zusammenfinden, um für die Zukunft des Dorfes gemeinsam etwas zu tun. Die Idee ist, sich gegenseitig noch mehr zu unterstützen und ein Netzwerk der Hilfe aufzubauen.
Wer kann Mitglied werden?
Mitglied kann jeder ab 18 Jahren werden, der bereit ist, 20 Euro jährlich in die Zukunft von Etzenricht zu investieren. Es gibt nicht nur Einzelmitgliedschaften; auch Vereine und Verbände können Mitglied werden.
Wie kann ich beitreten?
Mitgliedsanträge finden Sie im Rathaus, in der Raiffeisenbank sowie bei der 2. Vorsitzenden Karola Hammer, der Schriftführerin Anneliese Neumann oder der Kassiererin Tanja Feistel. Auch auf der Homepage kann der Antrag demnächst heruntergeladen und bei einem der Vorstandsmitglieder abgegeben werden.
Habe ich dadurch weitere Verpflichtungen?
Nein. Aber einmal im Jahr gibt es eine Mitgliederversammlung, an der man teilnehmen sollte.Für weitere Spenden und Unterstützung ist der Verein natürlich dankbar.
Was ist mit dem Mitgliedsbeitrag?
Der Mitgliedsbeitrag wird einmal jährlich entrichtet Er kann steuerlich als Spende geltend gemacht werden. Es gibt keine monatlichen Raten. Wer im Laufe des Kalenderjahres beitritt, zahlt ebenfalls den jährlichen Beitrag. Wer im Laufe eines Jahres austritt, erhält keine Rückzahlung.
Wie kann ich mich noch engagieren?
Sie könne sich auch als Ehrenamtlicher engagieren, bei Konzerten und Veranstaltungen helfen oder den Verein unterstützen, indem Sie diese Veranstaltungen besuchen.
Sie können uns natürlich weitere Spenden zukommen lassen.
Eine gute Idee finden wir ist es, zum Beispiel bei runden Geburtstagen, wie 40, 50, 60 oder höher, sich einmal keine Geschenke geben zu lassen, sondern um eine Spende für den Verein zu bitten. Auch bei anderen beruflichen und familiären Anlässen wie Dienstjubiläum, Taufe, Trauung, Kommunion, Firmung oder Konfirmation sowie bei einer Beerdigung können Sie für „Pro Etzenricht“ spenden. Ebenfalls freuen wir uns, wenn Sie uns in Ihrem Testament mit einem Geldbetrag oder mit Sachzuwendungen berücksichtigen.
Was macht der Verein mit dem Geld?
Unser erstes Projekt ist der Neubau des evangelischen Gemeindehauses, das wir fördern wollen. Hier werden bis 2011 zur Finanzierung 80.000 Euro benötigt. Weitere Projekte sollen je nach Spendenaufkommen dazukommen.